...

Neue Mensa in der IGHM – Mannheim

Biotopia Arbeitsförderungsbetriebe kooperiert mit der IGMH

IGMH ~ Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried

"Fit for life“, so stellt Chefkoch André Brehm das neue Verpflegungs- konzept an der Integrierten Gesamtschule in Mannheim Herzogenried, mit 1581 Schülern, die grösste allgemeinbildende und weiterführende Schule Mannheims, vor.

So wurde im Zuge einer knapp 30 Millionen Euro teuren Generalsanierung auch noch eine funkelnagelneue Mensa im Wert von knapp einer Million gebaut. Und die Akzeptanz und Nachfrage auf Seiten der Schüler und Lehrer unterstreicht den Erfolg des Projektes, denn Mittagesssen ist nicht nur Verpflegung sondern wird im Schulalltag als gemeinschaftsfördernde tägliche Aktivität betrachtet. Anstelle von Fertig-Fastfood-Produkten bietet die Biotopia Küche einen Mittagstisch mit täglich frisch gekochten Speisen an. Im Angebot gibt es jeweils ein vegetarisches und ein Fleisch- oder Fischgericht. Die neue Mensa bietet noch mehr als gesundes Essen für die IGMI Schüler. Sie ist auch ein Beschaftigungsförderungsprojekt, das zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze schafft. Dafür wird die Mensa schrittweise in den Schulunterricht integriert. So lernen die Schüler im Fach Hauswirtschaft beispielsweise, was gesunde und ausgewogene Ernährung bedeutet.  Praktikums- und sogar Ausbildungsplätze stehen in dem Speisebetrieb zur Verfügung. Mensa-Chef Andre Brehm entwickelte das ganz spezielle IGMH-Rezept extra für seine Schülerinnen und Schüler. Und denen schmeckt‘s in ihrer neuen Mensa.

Damit es bei Bestellung, Logistik und Abrechnung auch richtig rund läuft, hat man sich für das OPC® ePayment System entschieden. So kann die Vorbestellung per Internet von zuhause aus oder aber auch an dem OPC® Bestellterminal in der Schule erfolgen. Die Schüler bestellen und bezahlen mit ihrem „key-fob“ in einem Vorgang. Das spart Zeit und liefert der Küche die notwendigen Bestellmengen für die Einkaufs- und Produktionsplanung. Eine erhebliche Arbeitserleichterung, die darüber hinaus Zeit- und Ressourcen spart, so Andre Brehm von Biotopia.

Impressionen IGHM Mannheim:

Zentrale Trier

Diedenhofener Str. 22
D-54294 Trier
E-Mail: info@opc.de  
Tel.: +49 (0) 651-8408-0
Fax: +49 (0) 651-8408-150